THIN-CLIENT-LERNUMGEBUNG


Systemsoftware - Server:

Als Betriebssystem auf dem Server dient Microsoft Windows Server 2003 (mit Terminaldiensten konfiguriert),

d.h. alle Benutzer der TCL melden sich direkt am Server an.

Natürlich muss man für jede Client-Server-Verbindung eine Terminalserver-Lizenz kaufen!

Die Funktionalität wird durch Citrix Metaframe Presentationmanager 4.0 noch einmal erheblich gesteigert. Die Kosten für die zusätzlich nötigen Citrix-Lizenzen sind allerdings ebenfalls erheblich und ohne finanzielle Unterstützung von Kooperationspartnern für den Schulträger nicht zu bewältigen
(siehe Kooperation).

Ein Application-Commander genanntes Programm gestattet mit Drag&Drop die Veröffentlichung der Lernsoftware für die Schüler.

Verbindungsüberwachung, Message-Dienst usw. bietet Windows 2003 Server.

Systemsoftware - Thin-Clients:

Das Betriebssystem der Clients ist nebensächlich, da nur ein Verbindungsprogramm zum Server (hier: Citrix-ICA-Client, sonst Remote-Desktop) gestartet werden muss. Hier kommt der Vorteil von Citrix-Metaframe zum Tragen: Für sämtliche Betriebssysteme gibt es ICA-Clients.

Lernsoftware:

Da viele Nutzer gleichzeitig und per WLAN auf einem Computer arbeiten, dürfen die Anforderungen der Lernsoftware an die Hardware nicht zu groß sein. Ausgefallene 3D-Grafik, üppige Full-Screen-Videos etc. können schon Probleme machen.

Daher werden die Softwarelösungen häufig von Lehrern und Schülern selbst entwickelt. So ensteht für die jeweilige Unterrichtssituation maßgeschneiderte Software. Einen vollständigen Software-Überblick findet man im Anwenderportal.