THIN-CLIENT-LERNUMGEBUNG

Es ist mit guten Kooperations- beziehungen möglich, ein solches deutschlandweit wahrscheinlich einzig-artiges Projekt zu realisieren und in der Öffentlichkeit darzustellen:

• Success-Story der Firma PC-Ware AG.
  • von der Leipziger Volkszeitung (LVZ) und Leipzig Fernsehen begleiteter Schulbesuch des damaligen Ministerpräsidenten des Freistaats Sachsen, Prof. Georg Milbradt

Success-Story "Smart Access Learning"
(Kompletten Flyer in PDF durch Klick auf Bild)

Demonstration der TCL im Rahmen eines Schul- besuchs durch den damaligen Ministerpräsidenten des Freistaats Sachsen Prof. G. Milbradt und PC-WARE-Chef Dr. K. Löschke im November 2007
(Foto: LVZ, Andreas Döring
den kompletten LVZ-Artikel durch Klick auf Bild)

• Die TCL erfüllt die Erwartungen hinsichtlich Robustheit und Anwenderfreundlichkeit.
  • Wie jedes neue System, erforderte auch die TCL am Wilhelm-Ostwald-Gymnasium einen gewissen Aufwand, um eine positive Akzeptanz bei den Lehrerinnen und Lehrern zu erreichen.

• Besonders die Feedback-Anwendungen und Lernprogramme mit Netzwerkspielcharakter erfreuen sich bei den Schülern großer Beliebtheit und erhöhen die Motivation.

• Die TCL erleichtert die Binnendifferenzierung besonders im Mathematik-unterricht .
  • Die Entwicklung von Programmen bleibt nicht auf einzelne Lehrer beschränkt. Mehr und mehr Schüler widmen sich im Rahmen eines Ganztagsangebots den Grundlagen der TCL-Software-Entwicklung.

• Auch Grundschüler kommen nach minimaler Anleitung mit den spaßorientierten Lernprogrammen klar und spielen begeistert "Mathe-Pac-Man" und "Wo-liegt-was?" (hier beim Tag der offenen Tür 2009).

Tag der offenen Tür 2009 (Foto WOG)